Weihnachtsgeflüster

Der beste Ferientrick

Liebe/r Reservetank-Projektteilnehmer/in
Einmal muss ich mich dann doch noch mal bei dir melden. Immerhin liegt vor dir ein Schatz. Ein Zeitschatz. Einer, den dir niemand wegnehmen kann, außer du lässt ihn gehen, ohne ihn zu nutzen. Nur mal angenommen ... An jedem Ferientag eine Viertelstunde. ... Das sind zusammen 3 Stunden Gedankenspielereien für deine Zukunft. Ein halber Schulvormittag für deine ganze Zukunft. Dein Gehirn wiederholt viel schneller als du denkst. Deshalb reichen ihm kurze Eindrücke, um sich schon vorhandenes Wissen wieder in Erinnerung zu rufen. Also nix Neues lernen, Altes im Kopf behalten. Das Langzeitgedächtnis lässt grüßen. Der Trick: Altes wiederholen. Speziell für deine Problemfächer. Gib nicht mehr her, was dein Hirn schon besitzt. Ein halber Vormittag für eine ganze Zukunft.
Und dann wünsche ich natürlich:
Frohe, kunterbunte, lebenspralle Weihnachten
Otto Kraz

p.s. 2018: Glaube an dich. Also Sascha und ich tun das sowieso. Jetzt bist du dran. 2018 wird dein Jahr.