Krazgeflüster sieben

Die Sache mit der akademischen Zeit.

Liebe/r Teilnehmer/in des Reservetankprojekts
Du solltest dir als Schüler/in dringend deine Zeitverteilung beim Lernen ansehen. Einfach beobachten. Weil es gut sein kann, dass du zwar genauso lange wie ein Mitschüler im Unterricht sitzt, aber nur halb so lange lernst. Oder noch weniger. Die Auswirkung kannst du dir selbst ausrechnen. Die Hausaufgaben machen nur einen kleinen Anteil der eigentlichen Lernzeit aus, die in der Hattie-Studie als akademische Lernzeit bezeichnet wird. Das ist die Zeit, in der man wirklich konzentriert und intensiv lernt und ganz bei der Sache ist. Mein Tipp: Beobachte und trage ins Lerntagebuch ein. Da ich für die Hattie-Challenge Teilnehmer/innen im vorletzten Sommer ein Beobachtungsbuch mitgeliefert habe, lade ich das doch auch gleich mal auf www.faust-digital.jimdo.com hoch. Vielleicht findest du ja dort noch eine weitere Idee, die dir zusätzlich etwas bringt.
Auf alle Fälle: Mit Zeit an sich solltest du dich dringend beschäftigen.
Gruß Otto Kraz