Krazgeflüster sechs

Der ideale Lehrer ist ein Phantom.

Liebe/r Reservetank - Teilnehmer/in
Ja klar hätte man ihn gerne als Schüler/in: Den idealen Lehrer. Jeder hat da so seine eigenen Fantasien, wie er sein müsste. Oder sie. Aber leider oder zum Glück: Die Forschung belegt ganz klar: Es gibt sie nicht, die ideale Lehrperson.  Wie nah man dem eigenen Idealbild einer Lehrperson kommt, das hängt erstens von der Lehrperson ab, aber - und das ist für mich der wesentliche Punkt - mindestens genauso stark vom Lernenden. Also von dir. Da du aber auf dich selbst den größten Einfluss hast, niemand sonst kann dich so stark beeinflussen wie du selbst, ist das eine riesige Chance für dich, an deinen Ideallehrer/innen zu "arbeiten" ... mental im Kopf, indem du dir immer wieder klar machst, welche Rolle sie eigentllich spielen. Wenn du am Ende verstehst, warum die Erklärung "Der Lehrer ist schuld"  für dich und deinen Gehirnjob negativ ist, hast du wieder einen großen Schritt in Richtung "Gleich viel lernen, aber bessere Noten schreiben" gemacht. Sascha und ich drücken die Daumen.
Gruß Otto Kraz