Krazgeflüster fünf

Ein Versuch ist es ein Versuch

 

Liebe/r Reservetank-Projekt-Teilnehmer/in
Auch in meinen Podcasts habe ich oft darauf hingewiesen: Dein Gehirn arbeitet viel effektiver, wenn du dich mit deinem Lehrer ohne negative Emotionen austauschen kannst. Sein Job ist es, dir zu helfen, Dinge zu lernen, die im Lehrplan stehen. .... Lehrpläne gleichen sich übrigens weltweit, weil alle Staaten dieser Erde natürlich darauf setzen, die Fähigkeiten ihrer Staatsbürger zu optimieren, damit dieses inzwischen so hochkomplexe, hochtechnisierte und anspruchsvolle Leben, wie wir es alle kennen, zu bewältigen ist. Würde ein durchschnittlicher 15jähriger aus dem Jahre 1017 tausend Jahre in die Zukunft gebeamt, dann wäre er völlig hilflos. Er hatte zwar vor 1000 Jahren schon die Kompetenz, eine Familie zu gründen und etwa ein Feld zu bestellen. Weil vor 1000 Jahren die Eltern mit 40 schon bald gebrechlich wurden. Aber seine Kompetenz zu lernen, wie man Berufe ausübt, wie es sie heute gibt, da wäre er komplett überfordert. Würdest du als 15jähriger 1000 Jahre in die Vergangenheit gebeamt, wärst du wissensmäßig der komplette Überflieger, egal wie gut du in der Schule bist. Allerdings hoffnungslos überfordert, die Verantwortung für dein eigenes Leben zu übernehmen. Weil du ja nicht gelernt hast, dass deine eigentliche Verantwortung heute darin liegt, dich fit für deine Zukunft und damit auch für die Zukunft der Gesellschaft zu machen, in der du lebst. Das ist dein wesentlicher, wichtiger und ernsthafter Job ... und zusammen mit dem Job deiner Lehrer/innen ist das eigentlich eine gute Ausgangsbasis für Erfolg: Wenn du diesen Zusammenhang kapierst und wenn du dir klarmachen kannst, dass die wesentliche Grundlage für die Effektivität deines Jobs eine gute Beziehung zu deinen Lehrer/innen ist. Die Hattie-Studie beweist dies. Die Gehirnforschung weiß dies. Also schau doch mal, ob du bei deinen Fächern, in denen du nachlegen solltest, nicht so eine Beziehungsstörung vorliegen hast. Und dann arbeite an ihr. Beziehungen haben immer zwei Seiten und man kann von beiden Seiten aktiv daran arbeiten. 
Gruß
Otto Kraz

 

otto.kraz@aufeigenefaust.com