Krazgeflüster zwei

Der WOW-Effekt

Liebe Reservetank-Projektteilnehmer/innen
Irgendwo in eurem Kopf gibt es ihn. Diesen Schalter, der euer Leben komplett umkrempeln kann. Sascha, der Flugkapitän, der für euch beim Anflug über Baselland immer die Daumen drückt, kam in der 9. Klasse auf mich zu und meinte damals ganz ernst: "Herr Bayer, ich glaube, ich habe den Schalter gefunden." Zwischen uns beiden war es die Jahre zuvor auch dieses Bild, das ich "Klein-Sascha" in der 5. Klasse versucht hatte mitzugeben. "Du musst deinen Schalter finden." In der professionellen Coaching-Szene in der Industrie verwenden sie manchmal den Begriff vom WOW-Effekt und versuchen ihren Kunden auch nur - allerdings für sehr viel Geld - den Schalter zum erfolgreichen Agieren finden zu helfen. Sascha und ich haben nach seinem Schalterumlegen öfters über diesen Vorgang diskutiert - er war danach sehr erfolgreicher Schulprojektmanager und auch als Personal-Coach für Schüler, die man unserer Ansicht nach ein wenig "an die Hand nehmen musste." tätig. Sascha kannte ja diesen WOW-Effekt aus eigener Anschauung. Aber er - wie auch die vielen anderen, die ihren WOW-Effekt irgendwann erlebt hatten und in unseren Versetzungsprojekten davon erzählen konnten - konnten nicht sagen, was genau den Effekt ausgelöst hatte. Oft Bilder oder Erkenntnisse, die Blickwinkeländerungen erzeugten, mit denen sie den Schalter umlegen konnten. Aber wir hatten nie Bilder entwickelt, die bei allen funktionierten und nie Erkenntnisse, die bei allen den WOW-Effekt erzeugt haben. Bei Sascha, so hat er es ja auch in einem Podcast erzählt, was es möglicherweise ein kleines Bild auf einem Motivationskalender ... aber das war ja auch nur ein möglicher Auslöser einer kleinen Erzählung zu einem kleinen Bild. Unser Gehirn ist nicht wirklich durchschaubar. Man muss es immer und immer wieder ausprobieren, wenn man die riesigen Energien freilegen will, die jeder Mensch benutzen kann, wenn er den Schlüssel dazu findet. Jeder Schlüssel ist einfach anders. Deshalb: Schau dir doch einfach alle Videos vom alten Kraz an ... und schau, was passiert. Viele Aussagen wiederholen sich, manche Darstellungen sind aber vielleicht für dich manchmal passgenauer für dein Hirn. Ausprobieren und nie aufgeben ... That' it. 
Gruß Otto Kraz
p.s. Denkt dran. Die Notenskala in der Schweiz sind genau anders herum wie in Deutschland. In dem zweiten Vorwort zur Hattie-Challenge tauchen wieder deutsche Noten auf. Und: Vergesst nicht das Lerntagebuch. TÄGLICH BENUTZEN. Egal bei welchem Bild bei euch der WOW-Knoten platzt, euer eigenes Lernen für euch selbst sichtbar machen ist die zentrale Schlüsselausgabestelle.